„Nur wenn man ganz Kind gewesen ist, wird man
        ein ausgeglichener Erwachsener“
                                       M. Montessori

Montessori & Friends Pflegedienst GmbH

 

Demenzkranken Senioren eine liebevolle, von Akzeptanz geprägte, menschliche Pflege und Betreuung in einem häuslichen Umfeld zu bieten, ist uns eine Herzensangelegenheit.

Vor ca. 7 Jahren erkrankten unsere Eltern an Demenz.
Aus Sorge um die persönliche Betreuung holten wir beide aus ihrem Heimatort zu uns nach Berlin, um sie hier "guten Gewissens" in einem Pflegeheim unterzubringen.

Doch schon bald wurden wir, wie wahrscheinlich unzählige andere Angehörige von Demenzkranken, mit der bitteren und oft schockierenden "Heim-Realität" konfrontiert.

Überarbeitetes, oft aggressives Pflegepersonal, kaum mehr fähig, persönlichen Kontakt zu den Heimbewohnern herzustellen. Demenzkranke, die stundenlang auf ihren Zimmern um Hilfe rufen ... und immer wieder bewegungslos vor sich hin starrende, alte Menschen, die entrückt von unserer Welt, offensichtlich nur noch auf den Tod warten.

Besonders der Zustand unserer Mutter verschlechterte sich. Sie wurde zunehmend depressiv, übergewichtig, teilnahmslos ... und lebensmüde.
"Das ist halt so bei Demenzkranken", teilten uns das Pflegepersonal und die Pflegedienstleitung mit. Viele Bemühungen, diesen Zustand zu verändern, scheiterten am Personalmangel, aber auch an der inneren Haltung des Personals. Eine aktivierende Pflege, die die Bewohner in tägliche Handlungsabläufe integriert, um weitestgehend selbstständig und "sinn-voll" zu leben, fand nicht statt.

Auch die schöne Außenanlage mit Kaninchen-Gehegen und einer Vogelvoliere konnten unsere Eltern nicht genießen, denn niemand vom Personal hatte die Zeit, sie dorthin zu begleiten.

Aus dieser schmerzlichen Erfahrung entstand 2009 die Idee, einen Pflegedienst zu gründen, der sich auf die Pflege und Betreuung in Demenz-Wohngemeinschaften spezialisiert und den Bewohnern und unseren Eltern trotz ihrer Erkrankung einen menschenwürdigen und sinnreichen Lebensabend ermöglicht.

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt auf – wir beraten Sie gern!